MOAM: Ticketshttps://www.moam.de/tickets/https://www.moam.de/tickets/tickets/favicon.ico2022-10-25T05:22:32ZWiki, Features, Tickets
Redmine Feature #767 (Neu): Ba-Thhttps://www.moam.de/tickets/issues/7672022-10-25T05:22:32ZOctavius
<p>Ich würde mich freuen, wenn die Kombination Ba-Th verfügbar wäre.<br />Lerneinheiten:<br />Alltag: 2<br />Sozial: 2<br />Waffen: 8<br />Wissen: 5<br />Zauberlieder: 2<br />Salze/Siegel/Runenstäbe: 4</p>
<p>Typische Fertigkeiten: Musizieren+12, Landeskunde+8, Schreiben+12 oder Zauberkunde+8, Schreiben+12<br />Typischer Zauber: Bannen von Zauberwerk</p>
<p>Lernkosten:<br />Alltag: 20<br />Freiland: 30<br />Halbwelt: 30<br />Kampf: 40<br />Körper: 30<br />Sozial: 20<br />Unterwelt: 40<br />Waffen: 30<br />Wissen: 30<br />Lieder: 45<br />Salze: 45<br />Siegel: 45<br />Stäbe: 45<br />Zauberrunen: 105<br />Erhaltung: 45<br />Zaubermittel: 45<br />Zauberschutz: 45<br />Zauberblätter: 45<br />Vigilsignien: 45<br />Artefakte: 45</p>
<p>AP-Bonus: +1<br />Resistenzbonus Geist/Körper +2<br />Stand: +20<br />Eine Spezialwaffe<br />Elfen und Halblinge dürfen Barde werden, Gonme und Zwerge Thaumaturg. Nach der Aussage im MYS S. 138 (Punkt 2) steht ein Ba-Th also allen offen.</p> Feature #761 (Neu): Dhampir als Rassehttps://www.moam.de/tickets/issues/7612022-03-04T12:08:22ZOctavius
<p>Ich würde mir eine Integration der Dhampir (Moravod S. 131/132) wünschen.</p> Feature #760 (Neu): Abanzzihttps://www.moam.de/tickets/issues/7602022-01-22T10:51:40ZLe-Frique
<p>Hallo.</p>
<p>Wäre es möglich die Abanzzi in MOAM zu integrieren? Also die neuen Waffen aus dem QB Moravod S.122 und ggf. eine neue Rasse (?).</p>
<p>Abanzzizauberin als Rasse wählbar mit:<br />- Zt mind. 81<br />- Sechster Sinn automatisch angeboren<br />- Vor-/Nachteile als voreingestellte Effekte<br />- Beschränkung der Klassen gem. S. 130 QB Moravod</p>
<p>Rasse klingt irgendwie komisch, passt aber mMn am Besten für die Umsetzung in Moam.</p>
<p>Viele Grüße <br />Markus</p> Feature #753 (Neu): Rasse mit neuer Optionhttps://www.moam.de/tickets/issues/7532021-11-27T08:10:17ZOctavius
<p>Ich würde mir wünschen, dass es bei der Rasse eine weitere Option gibt. Ein frei editierbares Eingabefeld, und sei es nach Abschluß der Charaktererschaffung im Datenblatt. Das BEST erlaubt auch besondere NPCs/PCs anderer Spezies, wenn auch meist mit sehr eingeschränkten Klassen und Gradgrenzen. Diese könnte man als Mensch anlegen, die Grenzwerte manuell beachten und dann die Spezies ändern.</p> Feature #752 (Neu): SL-Ansicht von Kampagnen sortierbarhttps://www.moam.de/tickets/issues/7522021-11-27T08:06:05ZOctavius
<p>Ich würde mir wünschen, man könnte<br />a) die Spielfiguren in der Kampagnenansicht auch nach anderen Gesichtspunkten sortieren (z.B. Grad)<br />b) die Fertigkeiten nicht nur alphabetisch sortieren, sondern frei. Z.B. nach häufig benötigt oben, seltenere unten.</p> Feature #749 (Neu): angeborene Fertigkeiten editierbarhttps://www.moam.de/tickets/issues/7492021-10-14T09:00:44ZOctavius
<p>Ich erstelle gerade einen Zwerg. Nach M4 können diese den sechsten Sinn gegen Spürsinn tauschen (MvFuS S. 254). Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden entweder eine angeborene Fertigkeit umzubenennen oder eine neue anzulegen.</p> Feature #746 (Neu): Lernfelder für Hexer bei Zaubernhttps://www.moam.de/tickets/issues/7462021-08-19T20:24:26ZAkeem_al_Harun
<p>Standardmäßig kann der Hexer Beherrschen und Verändern leicht und Bewegen, Erkennen, Erschaffen und Dweomer nur schwierig lernen. Alles andere lernt er normal. Diese Verteilung sollte je nach Lehrmeister angepasst werden werden können. Im Zweifel wäre es am Einfachsten, wenn man direkt auswählen kann, welche zwei Felder für den Hexer leichter zu erlernen sind und welche drei Felder schwierig.</p> Feature #744 (Neu): Grafiken einbindenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7442021-07-28T15:59:55ZOctavius
<p>Ich fände es sehr stylisch, wenn man für Behälter und Gegenstände im Icon hochladen könnte. Ggf. mit der Option diese zu drucken oder ein Inventar ohne Icons zu drucken.</p> Feature #743 (Neu): MOAM-Bannerhttps://www.moam.de/tickets/issues/7432021-07-28T09:22:55ZOctavius
<p>Ich würde in meine Forumssignatur etwas ansprechenderes einbinden als einen nakten Link zu MOAM. Wie wäre es mit einem ansprechenden Banner?</p> Feature #741 (Neu): Ausprägung bei Zaubernhttps://www.moam.de/tickets/issues/7412021-07-15T09:35:57ZAkeem_al_Harun
<p>Hallo Stephan,</p>
<p>bei normalen Fertigkeiten gibt es ein Bemerkungsfeld. Hier kann man bei bestimmten Fertigkeiten, insbesondere bei Sprachen und Schriften, vermerken, auf welche Sprache bzw. Schrift sich diese Fertigkeit bezieht.</p>
<p>Einige Zauber, zum Beispiel Tiere rufen oder Tiersprache, haben ebenfalls eine Ausprägung (Säugetiere, Vögel...), jedoch habe ich leider nirgends die Möglichkeit zu vermerken, auf welche Gruppe von Tieren sich die genannten Zauber beziehen. Ich fände es gut, wenn das möglich wäre. Denkbar wäre, entweder ein freies Bemerkungsfeld wie bei Fertigkeiten zu machen oder aber beim erlernen eines solchen Zaubers muss man dieses Detail auswählen.</p>
<p>Vielen Dank!<br />Harry</p> Feature #736 (Feedback): Fehlende Waffehttps://www.moam.de/tickets/issues/7362021-06-18T14:32:28ZOctavius
<p>Mir fehlt bei den Waffen das Tonfa. Wäre es bitte möglich dieses in die Datenbank einzupflegen? Es gibt leider keine Waffe mit der ich substituieren könnte, da sich die Zuweisung der Waffen zu einer der Waffengruppen nicht ändern läßt. (Featurewunsch für Sponsoren?)<br />Keine der Waffen aus der Gruppe 'waffenloser Kampf' bietet den Abwehrbonus des Tonfas.</p> Feature #734 (Neu): Quelle von Zaubern bei PremiumFeature editierbar machenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7342021-06-18T11:11:54ZBiggles
<p>"Wenn ich einen Zauberspruch personalisiere, kann ich dann die Quellenangabe editieren? Im Bearbeitungsfenster sehe ich den Eintrag nicht."</p> Feature #720 (Neu): Roll20 Template und Schnittstellehttps://www.moam.de/tickets/issues/7202020-09-26T03:42:11ZDerHimmelistblau
<p>Hi Biggles, vorneweg. MOAM ist absolut spitze und der Haupt-Grund warum ich und eine Reihe von Freunden wieder mit Midgard angefangen haben. Allerdings ist die Roll20 Funktionalitaet für Abenteuer Unterstützung noch umfangreicher. Frage, passt es in deine Produktstrategie, ein Template für Midgard bei Roll20 zu machen und das automatisch mit Moam zu verbinden. Ich würde empfehlen, dieses Feature mit einem Lebenslang oder Platin Account membership zu verbinden (ich würde sofort zahlen!). Es gibt von HJ ein Midgard Template bei Roll20, das nun ja "okisch" ist, aber wirklich mühsam ist wenn man eine grosse Kampagne mit vielen PC und NPCs hat. Naja, also ich denke, du könntest einen Teil der grossen Welle mit Online Runden auch wirtschaftlich abgreifen, wenn du MOAM an Roll20 andockst, aber die Funktionalität nur für teuer Abo anbietest.</p> Feature #718 (Neu): Kampagnensteuerung: Management von auf Figuren liegenden Effektenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7182020-09-13T16:32:55ZSerdo
<p>Als Spielleiter möchte ich eine Übersicht aller auf den Figuren liegenden Effekten, ggf. einschränkbar auf Verletzungen. Denn es ist für den Spielleiter wichtig im Auge zu behalten, wer noch wie lange welche Effekte/Einschränkungen wie z.B. gebrochene Beine oder Arme hat.<br />Die Darstellung der verbleibenden Effektdauer ist komfortabel ablesbar zu gestalten (siehe Ticket <a class="issue tracker-2 status-2 priority-2 priority-default" title="Feature: komfortablere Zeitangabe bei Effekten (In Bearbeitung)" href="https://www.moam.de/tickets/issues/717">#717</a>).</p>
<p>Außerdem ist eine Zeitsteuerung notwendig. ("Es sind 3 Tage vergangen..." wichtig für schwere Verletzungen, aber auch "nach einer Stunde" für das Ende von solchen Zaubern wie Marmorhaut oder Beschleunigen.)<br />Dies kann durch einen einfachen "+1 Tag", "+1 Stunde", "+1 Minute" Button oder über eine Kalenderfunktion gesteuert werden.</p> Feature #717 (In Bearbeitung): komfortablere Zeitangabe bei Effektenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7172020-09-13T16:21:37ZSerdo
<p>Die zeitliche Angabe von auf der Figur liegenden Effekten ist ja auf 1 Runde als Basiseinheit gestellt. Das mag für eine interne Verrechnung im System sehr sinnvoll sein. Bei der Angabe und Anzeige der Effekte hingegen ist es unschön.</p>
<p>Beispiel: Eine Figur hat ein gebrochenes Bein. Dauer 2W6+7 Tage. Nehmen wir mal an, es wird 1 & 2 gewürfelt. Also 10 Tage. Das ergibt 10 x 24 x 60 x 10 = 144000 Runden, die es bei Anlegen des Effektes einzutragen gibt. Dann geht das Spiel weiter. (Wir gehen der Einfachheit halber davon aus, dass der Spielleiter die vergangene Zeit abzieht.) Und man möchte auf einen Blick sehen, wieviele Tage noch der Charakter mit gebrochenem Bein durch die Gegend humpeln muss. Da steht dann eine Zahl z.B. 98765. Die muss man sich erst mal mühsam zurück auf Tage umrechnen. Das ist zu umständlich. Ein Computer sollte die Spielbarkeit eines Systems vereinfachen und verschlanken. Moam wirkt hier kontraproduktiv. Mit dem Ergebnis, dass dieses tolle Feature kaum Leute nutzen.</p>
<p>Lösung: Eingabe und Anzeige der Effektdauer mit auswählbaren Formaten (Tag, Stunde, Minute, Runde).</p>