MOAM: Ticketshttps://www.moam.de/tickets/https://www.moam.de/tickets/tickets/favicon.ico2021-04-08T20:50:18ZWiki, Features, Tickets
Redmine Fehler #732 (In Bearbeitung): Wahrnehmung+8https://www.moam.de/tickets/issues/7322021-04-08T20:50:18ZLemeriel
<p>Die angeborene Fertigkeit Wahrnehmung+8 wird fälschlicherweise auf alle Sinne angerechnet.</p>
<p>Siehe Prados Karwan Regelantwort hierzu:</p>
<p><a class="external" href="https://www.midgard-forum.de/forum/topic/9039-wahrnehmung-als-bonus-f%C3%BCr-sehen-h%C3%B6renco/?do=findComment&comment=701193">https://www.midgard-forum.de/forum/topic/9039-wahrnehmung-als-bonus-f%C3%BCr-sehen-h%C3%B6renco/?do=findComment&comment=701193</a></p>
<p>Viele Grüße<br />Ulf</p> Fehler #728 (In Bearbeitung): Bild als Handout in Kampange Ladenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7282021-02-11T19:42:19Zfidoriel
<p>Reproduzieren:<br />Kampagne->Handouts Verwalten->Bild Hinzufügen->Neues Bild Hochladen<br />Button macht nichts. Über die Galerie funktioniert es wunderbar.</p> Fehler #727 (In Bearbeitung): Notizen doppelt in Kampagnehttps://www.moam.de/tickets/issues/7272021-02-11T19:37:24Zfidoriel
<p>Fehler reproduzieren:<br />Kampagne->Handouts->Notiz hinzufügen<br />Dann auf Namen der Notiz rechts in der Liste klicken -> Notiz wird doppelt angezeigt</p> Feature #717 (In Bearbeitung): komfortablere Zeitangabe bei Effektenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7172020-09-13T16:21:37ZSerdo
<p>Die zeitliche Angabe von auf der Figur liegenden Effekten ist ja auf 1 Runde als Basiseinheit gestellt. Das mag für eine interne Verrechnung im System sehr sinnvoll sein. Bei der Angabe und Anzeige der Effekte hingegen ist es unschön.</p>
<p>Beispiel: Eine Figur hat ein gebrochenes Bein. Dauer 2W6+7 Tage. Nehmen wir mal an, es wird 1 & 2 gewürfelt. Also 10 Tage. Das ergibt 10 x 24 x 60 x 10 = 144000 Runden, die es bei Anlegen des Effektes einzutragen gibt. Dann geht das Spiel weiter. (Wir gehen der Einfachheit halber davon aus, dass der Spielleiter die vergangene Zeit abzieht.) Und man möchte auf einen Blick sehen, wieviele Tage noch der Charakter mit gebrochenem Bein durch die Gegend humpeln muss. Da steht dann eine Zahl z.B. 98765. Die muss man sich erst mal mühsam zurück auf Tage umrechnen. Das ist zu umständlich. Ein Computer sollte die Spielbarkeit eines Systems vereinfachen und verschlanken. Moam wirkt hier kontraproduktiv. Mit dem Ergebnis, dass dieses tolle Feature kaum Leute nutzen.</p>
<p>Lösung: Eingabe und Anzeige der Effektdauer mit auswählbaren Formaten (Tag, Stunde, Minute, Runde).</p> Feature #716 (In Bearbeitung): Lernen von Zaubersprüchen: Abwahl von Kategorienhttps://www.moam.de/tickets/issues/7162020-09-13T15:54:20ZSerdo
<p>Man kann sich bisher beim Lernen von Zaubersprüchen sich entweder alle möglichen Sprüche, Salze etc. anzeigen lassen oder eine Kategorie auswählen, die man sich ausschließlich anschauen möchte. Wesentlich wichtiger erachte ich die Möglichkeit, Kategorien auszuschließen. So interessieren für viele Zauberer Zaubermittel, Zaubersalze und Zauberschutz überhaupt nicht. Diese würde ich gerne abwählen können, um die Anzeige deutlich zu entschlacken.</p> Feature #715 (In Bearbeitung): Typbezeichnungen an das Geschlecht anpassenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7152020-08-14T16:38:25Zjoergprahler@gmx.de
<p>In der Übersicht der Spielfiguren werden ja der Name, der Typ und der Grad der Figur angegeben. Ich war ganz fleißig bei der Erstellung voll umfänglicher NPCs und wollte noch mal gucken, wie viele Männer und Frauen ich erstellt habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass Olga, Berta und Annegret als Krieger, Hexer und Waldläufer ausgewiesen werden. Bei den Namen kommt man auch von alleine drauf. Nun heißt Olga gar nicht Olga, sondern hat einen coolen ausgedachten Namen. Außerdem: Wäre es nicht schick, wenn die Abenteurerinnen, wenn ich das schon ankllicke, nicht auch mit einer weiblichen Typenbezeichnung gelistet würden?</p> Fehler #713 (In Bearbeitung): Zauberwert bei Wechsel von Figurentyphttps://www.moam.de/tickets/issues/7132020-07-14T07:53:07ZBiggles
<p>Wird ein Figurentyp nachträglich von einem zauberfähigen zu einem nicht zauberfähigem Typ gewechselt, werden die Werte für Zaubern nicht angepasst. Umgekehrt gilt dasselbe.</p> Feature #712 (In Bearbeitung): Geburtstag https://www.moam.de/tickets/issues/7122020-06-30T14:29:25ZLe-Frique
<p>Für das Feld Geburtstag beim Ausdruck gibt es kein Eingabefeld. Aktueller Workaround ist den in die Merkmale zu schreiben, es wäre aber schöner wenn das Feld im Druck auch aus Moam heraus direkt befüllt werden könnte.</p> Fehler #711 (In Bearbeitung): Fehler beim Lernen mit PP und Lehrmeisterhttps://www.moam.de/tickets/issues/7112020-06-11T19:55:15ZBiggles
<p>Meine Figur hatte noch 90 EP und ausreichend Gold. Ein neuer Zauber wollte gelernt werden:</p>
<p>Idee: Lernen mit Lehrmeister (entsprechend ausgewählt), zu lernenden Zauber einmal angeklickt, festgestellt, dass ja ein PP vorhanden ist, diesen ausgewählt und gelernt.</p>
<p>Egebnis: Zauber gelernt und auf einmal 120 EP verfügbar ...</p> Fehler #710 (In Bearbeitung): Fertigkeitenbonus bei Basiswerten >100 immer 0!https://www.moam.de/tickets/issues/7102020-05-28T07:54:35Zroland_k@gmx.de
<p>Wenn man einen Effekt (Beispiel: Diadem der Ausstrahlung mit pA+20) anglegt und es dann aktiv ist und durch diese +20<br />die Gesamt pA > 100 wird, dann sinkt der Fertigkeitsbonus auf 0, statt bei 2 zu bleiben.</p>
<p>Wenn man am Artefakt das Kappen auf Maximalwert 100 setzt, geht es gut, weil dann auch als pA nur 100 angezweig wird.</p> Fehler #696 (In Bearbeitung): Mindeststärke bei Schilden unberücksichtigt beim WW:Abwehrhttps://www.moam.de/tickets/issues/6962020-04-10T11:41:28ZLemeriel
<p>Der Erfolgswert wird bei verwendeten Schilden bei zu geringer Stärke nicht korrekt angepasst. Der Wert wird dennoch mit mindestens 1 auf die Abwehr angerechnet. Bei einem Ausdruck des Charakterblattes kann man dies auf der zweiten Seite sehr schön erkennen (s. beigefügte Grafik).</p> Fehler #688 (In Bearbeitung): Scharfschießen gilt pro Waffenfertigkeithttps://www.moam.de/tickets/issues/6882019-11-26T21:21:03Zdabba
<p><a class="external" href="https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36799-scharfschie%C3%9Fen-was-ist-eine-gelernte-waffenfertigkeit/?do=findComment&comment=3050536">https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36799-scharfschie%C3%9Fen-was-ist-eine-gelernte-waffenfertigkeit/?do=findComment&comment=3050536</a><br />Scharfschießen bezieht sich auf eine Waffenfertigkeit, nicht auf eine Waffe.</p>
<p>PS: Alles Gute zum Geburtstag. :)</p> Fehler #682 (Neu): Sortierung der Fertigkeiten verloren gegangenhttps://www.moam.de/tickets/issues/6822019-08-10T19:37:25Zunicum
<p>Hallo,<br />bei einigen Figuren die ich mir ansehe scheint die Sortierung der Fertigkeiten nicht mehr zu funktionieren.Beispiel: Kara Magier Grad 23 - verschiedene browser habe ich versucht und auch der PDF ausdruck hat das Problem.</p>
<p>Das scheint vieleicht auch beim Kopieren der Figur zu passieren. (ggf auch zu einem anderen Spieler)<br />Etwa der vergleich zwischen:<br /><a class="external" href="http://www.moam.de/characters/kara--2">http://www.moam.de/characters/kara--2</a><br />und<br /><a class="external" href="http://www.moam.de/characters/klon-kara">http://www.moam.de/characters/klon-kara</a></p> Feature #510 (In Bearbeitung): Auf Spielfigur wirkende Effektehttps://www.moam.de/tickets/issues/5102016-04-05T07:02:42ZBiggles
<p>Die auf eine Spielfigur wirkenden Effekte sowie deren aktuell verbleibende Dauer werden an folgenden Stellen visualisiert:</p>
<ul>
<li>Spielfigur - Spielfeld</li>
<li>Kampagnen - Spielleiterübersicht</li>
</ul>
Dies beinhaltet:
<ul>
<li>Wirkung von Zaubersprüchen</li>
<li>Wirkung von magischen Artefakten, wie Talismanen etc.</li>
<li>Folgen von kritischen Fehlern, Treffern, (schweren) Verletzungen </li>
<li>Folgen des Tragens von Rüstung</li>
<li>Folgen von Überlast</li>
</ul>
<p>Damit einher gehende Würfelmodifikationen werden bei EWs und PWs berücksichtigt.</p>
<p>Dabei soll bei positiven Effekten ein grüner Farbton, bei negativen Effekten ein roter Farbton zur Visualisierung verwendet werden.</p>
<p>Bei rundenweise wirkenden Effekten soll eine Kopplung zu #26 bestehen, so dass sich die Restdauer automatisch um 1 verringert, wenn eine Runde als beendet markiert wird.</p>
<p>Alternativ soll die Restdauer der Effekte auch vom Figurenblatt verändert werden können, wobei die Reduktion der Restdauer eines Effektes ebenfalls die Restdauer aller anderen Effekte um denselben Betrag reduziert.<br />Eine Erhöhung der Restdauer betrifft dagegen nur genau den gewählten Effekt.</p>
<p>Sinkt die Restdauer eines Effektes auf 0 (oder kleiner) wird der Effekt gelöscht.</p> Feature #19 (In Bearbeitung): Verwaltung von Praxispunktenhttps://www.moam.de/tickets/issues/192013-03-31T09:12:55ZBiggles
<p>Die Regeln zur Vergabe von Praxispunkten sollen implementiert werden und wo immer möglich sollen Praxispunkte vom System ohne Nutzerinteraktion vergeben werden.</p>
<p>Über eine Nutzerpräferenz kann die automatische Vergabe von Praxispunkten aus- und eingeschaltet werden.</p>