Projekt

Allgemein

Profil

Feature #96

Export der Charaktere als CSV

Von Hans-Joachim Maier vor mehr als 4 Jahren hinzugefügt. Vor etwa 4 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Normal
Zugewiesen an:
Zielversion:
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

100%


Beschreibung

Charaktere sollten als PDF und/oder als CSV-Datei exportierbar sein.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit MOAM - Feature #142: Figur exportieren Erledigt
Beziehung mit MOAM - Feature #119: In Nichtspielerdatenbank des Midgard-Forums posten Abgewiesen
Beziehung mit MOAM - Feature #141: Figur drucken Erledigt
Beziehung mit MOAM - Feature #164: PDF-Export für Spielfiguren Erledigt

Historie

#1 Von C. Biggles vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Zielversion wurde auf 1.1.0 gesetzt

#2 Von Rolf Bittner vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

Das ist ein guter Punkt, wollte ich auch gerade als Featurewunsch eintragen.

#3 Von C. Biggles vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde auf C. Biggles gesetzt
  • Zielversion wurde von 1.1.0 zu 0.4.0 geändert

CSV-Export für 0.4.0,
PDF-Export für 1.1.0

#4 Von C. Biggles vor mehr als 4 Jahren aktualisiert

  • Thema wurde von Export der Charaktere als PDF und/oder CSV zu Export der Charaktere als CSV geändert
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

Ticket auf CSV konkretisiert.
Für PDF wurde ein eigenes Ticket #164 geöffnet.

#5 Von C. Biggles vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Gelöst geändert

#6 Von C. Biggles vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von C. Biggles zu Hans-Joachim Maier geändert

#7 Von C. Biggles vor etwa 4 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Gelöst zu Erledigt geändert

#8 Von Markus Kässbohrer vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Hans-Joachim Maier schrieb:

Charaktere sollten als PDF und/oder als CSV-Datei exportierbar sein.

Erledigt, d.h. umgesetzt? Ich habe die Figur im MOAM selbst nicht direkt gesehen (und wie wir wissen, lesen Nutzer nie die Anleitung). Was muß man tun?

Eventuell wäre bei "Figur" unten, neben den Knöpfen "Datenblatt", "Fertigkeiten" usw, noch Platz für einen Knopf "CSV"?

#9 Von C. Biggles vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Markus Kässbohrer schrieb:

Charaktere sollten als PDF und/oder als CSV-Datei exportierbar sein.

Erledigt, d.h. umgesetzt? Ich habe die Figur im MOAM selbst nicht direkt gesehen (und wie wir wissen, lesen Nutzer nie die Anleitung). Was muß man tun?

C. Biggles schrieb

CSV-Export für 0.4.0,
PDF-Export für 1.1.0

Der CSV-Export ist umgesetzt. Bei für den Nutzer sichtbaren Spielfiguren wird in der Anzeige der Figur in der Menüleiste ein Diskettensymbol angezeigt. Ein Klick auf diesen Button speichert die Werte der Figur im CSV-Format auf die lokale Festplatte.

#10 Von Markus Kässbohrer vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Jetzt hab ich's, danke!

Woran hast Du Dich für das Format orientiert?
Es ist (na gut, CSV ist datenbankorientiert) jedenfalls nicht direkt für die weitere Verarbeitung brauchbar.

Irgendwo zwischen MOAM und OOCalc sind beim Test die Umlaute verloren gegangen. Kann allerdings gut sein, daß Du daran nichts machen kannst.

#11 Von C. Biggles vor etwa 4 Jahren aktualisiert

Nicht brauchbar ist relativ. Es ist eben ein CSV-Export der Werte einer Spielfigur. Was man damit weiter macht, soll ja der Exportierende selber bestimmen.

Motivation war für mich das berechtigte Anliegen, dass man seine Figuren aus MOAM auch wieder raus bekommen soll, damit das kein potentielles Datengrab wird. Ich will allerdings nicht einen Anreiz schaffen, MOAM durch Excel, Calc, o.ä. zu ersetzen.

Die Daten sind UTF-8 kodiert. Ich bekomme beim Öffnen der CSV-Datei mit LibreOffice Calc als erstes einen Dialog, wo ich nach dem Zeichensatz gefragt werde. Dort ist UTF-8 bereits vorselektiert. Wenn das gewählt wird, werden auch alle Umlaute richtig dargestellt.

Auch abrufbar als: Atom PDF