https://www.moam.de/tickets/https://www.moam.de/tickets/tickets/favicon.ico2020-04-20T21:04:32ZWiki, Features, TicketsMOAM - Feature #701: Berechtigungskonzept Gruppen und Kampagnenhttps://www.moam.de/tickets/issues/701?journal_id=35462020-04-20T21:04:32ZBiggles
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<li>Kampagnen sind ein Konzept, Spielfiguren in einem Abenteuer/Szenario einem Spielleiter zuzuordnen.</li>
<li>Gruppen sind ein Konzept, Spieler untereinander zu vernetzen.</li>
</ul>
<a name="Kampagnen"></a>
<h3 >Kampagnen<a href="#Kampagnen" class="wiki-anchor">¶</a></h3>
<p>Ein Spieler soll für seine eigenen Figuren entscheiden können, ob er sie einem Spielleiter freigeben möchte, z.B. durch angenommene Einladung zu einer Kampagne, Verlassen der Kampagne nimmt die Freigabe dann wieder weg.</p>
<p>Somit wäre mein aktueller Lösungsansatz, dass eine Zugehörigkeit einer Figur zu einer Kampagne genau diese eine Figur nur für deren Spielleiter freigibt - das schließt teilweise Schreibberechtigung des SL auf die Figur wie bisher mit ein - und nicht für die anderen Spieler der Kampagne. Falls letzteres gewünscht wird, können wie bisher Gruppen verwendet werden.</p>
<p><em><strong>Der Einladungsprozess zu Kampagnen und die Auswahl der für die Kampagne freizugebenden Figur durch den eingeladenen Spieler muss dafür ebenfalls noch konzipiert werden.</strong></em></p>
<a name="Gruppen"></a>
<h3 >Gruppen<a href="#Gruppen" class="wiki-anchor">¶</a></h3>
<p>Bei Gruppen wird darüber hinaus gefordert, dass nicht alle Gruppenmitglieder automatisch alle Figuren aller anderen Mitglieder zu sehen bekommen.</p>
<p>Das ließe sich durch ein Refactoring des bisher boolschen Attributs <code>private = true|false</code> auf einen ternären Wert <code>private = public|private|secret</code> realisieren, wobei Spielfiguren mit dem Attribut <code>private=secret</code> nur vom Spieler selbst gesehen werden können (oder vom SL, sofern sie diesem explizit in in einer Kampagne freigegeben wurden, s.o).</p>