Project

General

Profile

Feature #695

Beidhändiger Kampf konfigurierbar

Added by Hans-Joachim Maier 4 months ago. Updated 4 months ago.

Status:
Neu
Priority:
Niedrig
Assignee:
-
Target version:
-
Start date:
Due date:
% Done:

0%


Description

Hallo,

es wäre toll, wenn beidhändiger Kampf konfigurierbar wäre (also mit welchen Waffen wird angefriffen) und das auch (mit den richtigen Werten für Angriff und Schaden) auf dem PDF erscheinen würde.

Viele Grüße
hj

History

#1 Updated by C. Biggles 4 months ago

  • Subject changed from Beidhändiger Kampf to Beidhändiger Kampf konfigurierbar
  • Status changed from Neu to Feedback
  • Assignee set to Hans-Joachim Maier

Eine Figur, die beidhändiger Kampf beherrscht, kann doch aus den Nahkampfwaffen Einhandschwertern, Stichwaffen und Einhandschlagwaffen wählen und muss sich nicht auf konkrete Waffen festlegen.

Gerade ein Ausdruck/PDF suggeriert eine stärke Festlegung, oder verstehe ich da etwas falsch?

#2 Updated by Hans-Joachim Maier 4 months ago

C. Biggles schrieb:

Eine Figur, die beidhändiger Kampf beherrscht, kann doch aus den Nahkampfwaffen Einhandschwertern, Stichwaffen und Einhandschlagwaffen wählen und muss sich nicht auf konkrete Waffen festlegen.

Gerade ein Ausdruck/PDF suggeriert eine stärke Festlegung, oder verstehe ich da etwas falsch?

Nee, das siehst Du richtig. Aber so muss der Spieler wieder rechnen und Schaden wieder manuell würfeln. Auf dem Kampf-Reiter wird z.B. auch kein magischer Angriffsbonus, oder die Spezialisierung mit eingerechnet, die ja bei einem Angriff mit eingerechnet werden würde.

Das ist ein Bruch, da man sonst bei MOAM nicht rechnen muss. Ich merk das gerade bei einem Supportcharakter den ich mache. Alles steht schön im PDF, nur Beidhändigen Kampf muss man noch erklären.

#3 Updated by C. Biggles 4 months ago

  • Status changed from Feedback to Neu
  • Assignee deleted (Hans-Joachim Maier)

Insofern wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nicht nur für eine bestimmte Waffe die verschiedenen Angriffsarten in beidhändiger Variante einzubinden, sondern gleich für alle mitgeführten Waffen, die beidhändig geführt werden können.

#4 Updated by Hans-Joachim Maier 4 months ago

C. Biggles schrieb:

Insofern wäre es wahrscheinlich sinnvoll, nicht nur für eine bestimmte Waffe die verschiedenen Angriffsarten in beidhändiger Variante einzubinden, sondern gleich für alle mitgeführten Waffen, die beidhändig geführt werden können.

Hmm... Im Prinzip ja. Ich weiß nur nicht, ob das den Charakterbogen nicht überfrachten würde.

Folgendes Beispiel:

Spezialwaffe ist Langschwert

Mitgeführte Waffen:

Langschwert1 +1/+1
Langschwert2 +0/+2

Dolch (nichtmagisch)
Handaxt +1/+0

Hier alle möglichen Kombinationen aufzuführen wäre glaube ich ein Overkill. Besser wäre es glaube ich, wenn man sich Kombinationen zusammenstellen könnte. In dem Beispiel wird der Spieler Langschwert2 in der Haupthand führen und Langschwert1 in der Nebenhand. Die anderen Kombinationen (Dolch Hupthand, Langschwert1 Nebenhand etc.) wird er eher nicht einsetzen. Es kommen ja je nach Kombination unterschiedliche Angriffs- und Schadenswerte raus (wegen magischem Bonus, wegen Spezialwaffe, die nur einmal hinzuaddiert wird).

#5 Updated by C. Biggles 4 months ago

Ok, eigentlich also eine Festlegung in MOAM, welche Waffe in welcher Hand geführt wird und basierend darauf die restliche Berechnung.

#6 Updated by Hans-Joachim Maier 4 months ago

Ja.

Optimal wäre allerdings eine konfigurierbare Waffe "Beidhändiger Kampf". Bei der man einstellen kann mit welchen Waffen zum Angriff benutzt werden. So könnte man zur Not auch mehrere Kombinationen haben - wobei ich das noch nicht erlebt habe.

Wichtig wäre halt, dass das auch so auf dem Charakterblatt unter "Waffen" stehen würde.

Also available in: Atom PDF