Projekt

Allgemein

Profil

Feature #297

Hausregeln für Klasse/Rasse Kombination

Von Pentarion vor etwa 10 Jahren hinzugefügt. Vor mehr als 9 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Niedrig
Zugewiesen an:
Zielversion:
-
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

0%


Beschreibung

Ich würde gerne Ausnahmen bei den Klasse/Rasse Kombinationen für meine Spielrunde erlauben (z.B. einen elfischen Priester (mit gutem Grund ;-))

Ich habe zwar in meinem Profil "Hausregeln" aktiviert, kann aber keinen Charakter anlegen, der eine solche Kombination erlaubt.

Ich denke es gibt immer wieder Situationen wo der Spielleiter solche und andere Ausnahmen zulassen möchte und fände es gut, wenn man die Möglichkeit hätte das Spielern frei zu geben.

Das wird aber, wenn man es irgendwie strukturell konsequent machen möchte kompliziert: Man könnte das an Kampagne binden und den dort zugeordnete Spieler. Aber dann müssen sie ja schon erstellt sein, ehe sie die Hausregeln bekommen. Es sei denn es wäre erlaubt Charakter an zu legen, die nur aus dem Namen bestehen, sie dann einer Kampagne zu zu ordnen und dann mit den dort hinterlegten Hausregeln zu erstellen. Sie müssten natürlich für andere Kampagnen geblocked sein, es sei denn es existieren dort die gleichen Hausregeln.

Am einfachsten wäre es wenn das doch einfach je Charakter möglich ist an bestimmten Stellen vom Regelwerk ab zu weichen. Und dann wenn ein Charakter zur Kampagne eingeladen wird das dem Spielleiter an zu zeigen und der kann dann entscheiden, ob er den Spieler aufnimmt oder nicht.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit MOAM - Feature #86: Hausregeln Erledigt

Historie

#1 Von Biggles vor etwa 10 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde auf Pentarion gesetzt

Momentan ist es deutlich einfacher gelöst: Die Erstellung von Spielfiguren folgt den M5-Regeln strikt. Einmal erstellte Figuren können dann jedoch frei bearbeitet werden. So kann einem menschlichen Priester nach der Erstellung die Rasse "Elf" zugewiesen werden (oder einem elfischen Druiden nachträglich der Typ "Priester").

Das bedeutet dann allerdings, dass es für nicht "regelkonforme" Figuren keine Unterstützung beim Steigern gibt und die Werte, Fertigkeiten und Zauber "von Hand" gepflegt werden müssen.

#2 Von Biggles vor mehr als 9 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu Erledigt geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF