Projekt

Allgemein

Profil

Feature #117

Fertigkeitslisten nicht scrollbar

Von joergprahler@gmx.de vor fast 11 Jahren hinzugefügt. Vor fast 11 Jahren aktualisiert.

Status:
Erledigt
Priorität:
Niedrig
Zugewiesen an:
Zielversion:
Beginn:
Abgabedatum:
% erledigt:

100%


Beschreibung

Auf der Liste mit den Fertigkeiten kann man nur mittels der Pfeile auf andere Seite springen. Komfortabler fände ich, wenn man zumindest zusätzlich die Liste auch scrollen könnte.


Zugehörige Tickets

Beziehung mit MOAM - Feature #135: Fertigkeiten alle auf eine Seite bitte (oder Zeilen pro Seite setzen können) Erledigt

Historie

#1 Von Biggles vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Neu zu Feedback geändert
  • Zugewiesen an wurde auf joergprahler@gmx.de gesetzt
  • Priorität wurde von Normal zu Niedrig geändert

Das ist auch ein Performance-Thema. Wenn die Liste scrollbar sein soll, müssen ja alle Einträge der Tabelle vor der Darstellung geholt werden. Manche Tabellen (Fähigkeiten, Zauber) können sehr groß werden, insbesondere wenn die Erweiterungen und Hausregeln hinzu kommen.

Denkbar wäre eine Auswahlliste, wieviele Einträge pro Seite der Nutzer angezeigt bekommen möchte (Default auf 10 wie bisher). Wenn diese Auswahl auf Werte größer 10 gesetzt wird, kann der Rest gescrollt werden.

#2 Von joergprahler@gmx.de vor fast 11 Jahren aktualisiert

C. Biggles schrieb:

Das ist auch ein Performance-Thema. Wenn die Liste scrollbar sein soll, müssen ja alle Einträge der Tabelle vor der Darstellung geholt werden. Manche Tabellen (Fähigkeiten, Zauber) können sehr groß werden, insbesondere wenn die Erweiterungen und Hausregeln hinzu kommen.

Denkbar wäre eine Auswahlliste, wieviele Einträge pro Seite der Nutzer angezeigt bekommen möchte (Default auf 10 wie bisher). Wenn diese Auswahl auf Werte größer 10 gesetzt wird, kann der Rest gescrollt werden.

Klar muss man das entscheiden und sicher ist es von Nutzen, wenn ich die Einträge auf der Liste begrenzen kann. Dafür könnte ich Grund-, Normal- und Ausnahmefertigkeiten auf Wunsch trennen. Die Zauber könnten sich auf die für die Figur lernbaren begrenzen.
So wie jetzt muss ich mir immer merken, auf welcher Seite die gesuchte Information steht. Das kriegt doch keiner hin. Ziel müsste ja sein, jene Darstellungsform anzubieten, die zunächst für die meisten Nutzer die präferierte ist. Wer Sonderwünsche hat, muss klicken. Wahrscheinlich wäre das die große Liste.
So wie es jetzt ist, muss ich wahrscheinlich ziemlich oft klicken, bis ich da bin, wo ich sein will.

Eine weitere Möglichkeit, wie man es nutzerfreundlicher gestalten könnte wäre ein Eingabefeld mit Autovervollständigung: Gebe ich bei Fertigkeiten "Fall..." ein, erscheinen "Fallen endecken; Fallenmechanik, Fallenstellen".

#3 Von Biggles vor fast 11 Jahren aktualisiert

Jörg Prahler schrieb:

So wie jetzt muss ich mir immer merken, auf welcher Seite die gesuchte Information steht.

Nö, musst Du nicht, siehe unten.

Eine weitere Möglichkeit, wie man es nutzerfreundlicher gestalten könnte wäre ein Eingabefeld mit Autovervollständigung: Gebe ich bei Fertigkeiten "Fall..." ein, erscheinen "Fallen endecken; Fallenmechanik, Fallenstellen".

Genau so was in der Art passiert schon jetzt, nur nicht als Autovervollständigung, sondern als Filter. Gibst Du im Suchfeld "Fall" ein, wird dieser Filter automatisch auf die Tabelle angewendet und es bleiben genau die genannten Einträge übrig.

#4 Von Biggles vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Feedback zu In Bearbeitung geändert
  • Zugewiesen an wurde von joergprahler@gmx.de zu Biggles geändert
  • Zielversion wurde auf 0.3.2 gesetzt
  • % erledigt wurde von 0 zu 100 geändert

#5 Von Biggles vor fast 11 Jahren aktualisiert

Über Nutzerpräferenzen implementiert, siehe #135

#6 Von Biggles vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von In Bearbeitung zu Gelöst geändert

#7 Von Biggles vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Zugewiesen an wurde von Biggles zu joergprahler@gmx.de geändert

#8 Von Biggles vor fast 11 Jahren aktualisiert

  • Status wurde von Gelöst zu Erledigt geändert

Auch abrufbar als: Atom PDF