Wiki, Features, Tickets: Ticketshttps://www.moam.de/tickets/https://www.moam.de/tickets/tickets/favicon.ico2020-05-17T09:26:00ZWiki, Features, Tickets
Redmine MOAM - Feature #705 (Neu): Würfe im Chat der Kampagne anzeigenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7052020-05-17T09:26:00ZBiggles
<p>Im Kontext einer Kampagne sollen die gemachten Würfe optional im Chat der Kampagne angezeigt werden.</p>
<p>Dazu ist zu definieren, was genau die Kriterien sind, nach denen ein bestimmter Wurf in genau diesem Channel angezeigt wird.</p> MOAM - Feature #701 (Neu): Berechtigungskonzept Gruppen und Kampagnenhttps://www.moam.de/tickets/issues/7012020-04-19T21:56:59ZBiggles
<blockquote>
<p>Hallo @Biggles,</p>
<p>könnte man bei Moam eine Funktion einführen, bei der nur der SL, nicht aber die Mitspieler Zugriff auf die Figuren haben? Das gilt sowohl für Kampagnen, wie auch für Gruppen. In beiden Fällen haben auch die Mitspieler Möglichkeit, mindestens die gesamten Werte des aktuell gespielten Charakters und (wenn man in einer gemeinsamen Gruppe ist) teilweise sogar alle Charaktere der Mitspieler mitsamt aller Werte einzusehen, auch wenn die alle auf privat gestellt sind. Dafür sehe ich keine Notwendigkeit (reicht ja, wenn der SL darauf Zugriff hat) und macht manchmal etwas die Spannung kaputt, was sich hinter einem Charakter verbirgt. Von anderen Nutzern habe ich ähnliches Feedback bekommen.</p>
<p>Mfg Yon</p>
</blockquote> MOAM - Feature #690 (Neu): Vorauswahl Behältnis beim Anlegen neuer Gegenständehttps://www.moam.de/tickets/issues/6902019-12-16T22:17:37ZBiggles
<p>"Es wäre praktisch wenn man beim hinzufügen neuer Gegenstände ins Inventar eines Charakters ein Zielgefäß auswählen könnte oder so, da es sehr umständlich ist, jeden neuen Gegenstand aus "Am Körper getragen" in das richtige Gefäß ziehen muss. Gerade wenn man mehrere neue Gegenstände hinzufügt wäre das sehr praktisch"</p> MOAM - Feature #687 (Neu): Filtern der Fertigkeiten nach Lernkategorienhttps://www.moam.de/tickets/issues/6872019-11-16T16:57:31ZBiggles
<p>Siehe diese Debatte im Midgard-Forum:<br /><a class="external" href="https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=3040782">https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=3040782</a></p>
<p>Interessanterweise hat sich niemand der dort fleißig Diskutierenden bemüßigt gefühlt, dann auch tatsächlich hier mal ein Ticket anzulegen.</p> MOAM - Feature #667 (Neu): NPC-Liste druckbar machenhttps://www.moam.de/tickets/issues/6672019-03-04T13:01:38ZBiggles
<p>"Könnten man NSCs nicht druckbar machen? Ich könnte ganz oldschool Listen mit generischen Gegnern gut gebrauchen."</p> MOAM - Fehler #659 (Neu): Klonen: Mit PP gelernte Zauber werden nicht übernommenhttps://www.moam.de/tickets/issues/6592018-12-21T15:23:30ZBiggles
<p>Im Moment (Version 1.4.3 vom 21.12.2018) passiert etwas, das es so vorher nicht gab: wenn ich einen Zauberercharakter im MOAM (nehmen wir Ventura Grad 3 bei Berengar Drexel) Zauber mit Praxispunkten habe lernen lassen, tauchen diese Zauber beim Klonen des Charakters (zur Zeit Klon Ventura Grad 3) nicht mehr auf, werden aber unter den Erfahrungspunkten weiter als gelernt aufgeführt.</p>
<p>Es scheint also, als ob zur Zeit durch Klonen Charakterdaten im MOAM durcheinanderkommen können. Dieses spezielle Problem ist vor ein paar Monaten noch nicht aufgetreten</p> MOAM - Feature #644 (Neu): Premium-Feature: Neue Schwierigkeitsstufen bei Fertigkeitenhttps://www.moam.de/tickets/issues/6442018-11-09T10:34:22ZBiggles
<p>Siehe <a class="external" href="https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2948635">https://www.midgard-forum.de/forum/topic/23116-moam-midgard-webanwendung/?do=findComment&comment=2948635</a> ff.</p>
<p>Nach den bisher im Midgard-Forum beschriebenen Anforderungen sollen bei der Fertigkeitskategorie "Waffen" drei Schwierigkeitsstufen oberhalb von "s. schwer" hinzukommen sowie eine weitere Schwierigkeitsstufe bei "Schilde und Parierwaffen" eingefügt werden.</p>
<p>Damit können Premiumnutzer dann Waffenfertigkeiten umbenennen und einer der neuen Schwierigkeitsstufe zuordnen, um solche Fertigkeiten dann zu den resultierenden Lernkosten in MOAM steigern zu können.</p> MOAM - Fehler #612 (Neu): Figurenerstellung: Wechsel von Stand nach Vergabe von LEhttps://www.moam.de/tickets/issues/6122018-03-14T10:41:39ZBiggles
<p>Wenn man während der Charaktererstellung schon Fertigkeiten gelernt hat und dann den Stand ändert, geraten die LE komplett durcheinander. Hab hier grad nen Charakter mit -2 LE für Alltag in der Erschaffung. Den Stand nochmal zu ändern (ohne schon gelernte Fähigkeiten) scheint den Fehler wieder zu beheben.</p> MOAM - Feature #541 (Neu): Fertigkeiten / Zauber nach Quellenband filternhttps://www.moam.de/tickets/issues/5412016-09-19T07:37:37ZBiggles
<p>In den Nutzerpräferenzen soll die Verwendung von Zaubern und Fertigkeiten aus Regelerweiterungen (MYS5, RAW5, zukünftige) abstellbar sein.</p>
<p>Beim Lernen von Zaubern und Fertigkeiten sowie in den Tabellen mit allen Zaubern und Fertigkeiten sollen Filter angeboten werden, mit denen auf Quellenbände eingeschränkt und Quellenbände ausgeschlossen werden können. Dabei soll die Benutzerpräferenz für die Ermittlung der Default-Filtereinstellung herangezogen werden.</p> MOAM - Feature #525 (Neu): Regionsspezifische Beschränkung von Fertigkeiten und Waffenhttps://www.moam.de/tickets/issues/5252016-06-30T10:51:14ZBiggles
<p>*<strong>Beschränkung von Fertigkeiten und Waffen</strong> (ähnlich wie bei den Rssenspezifische Beschränkung von Elfen, Halblingen usw... ), diese auch <strong>auf Länder und Kulturen</strong> anzuwenden. z.B. Fechten und Fechtwaffen, Kompositbogen, Erdrosseln usw...</p>
<p>Die Fechtkunst entstand auf Midgard erst in jüngster Zeit und ist nur innerhalb des Valianischen Imperiums und der Küstenstaaten bekannt. Lehrmeister für diese Fähigkeit finden Abenteurer daher auch nur in diesen Ländern, und nur dort gibt es eine große Auswahl an Fechtwaffen zu kaufen.</p>
<p>Der Kompositbogen, … , ist die bevorzugte Waffe der Reitervölker der tegarischen Steppe. … Die Reitervölker halten das Herstellungsverfahren geheim und verkaufen auch keine Kompositbögen. …</p>
<p>… Waffenfertigkeit Erdrosseln, die auch in anderen Gegenden Midgards verbreitet ist, können Abenteurer die neuen Fertigkeiten nur bei Spielbeginn wählen, wenn sie aus den in diesem Quellenbuch beschriebenen Ländern (Rawindra, Küstenstaaten, Chryseia und Valian ) oder aus Minangpahit stammen.</p>
<p>z.B. Die Garotte ist eine in den Küstenstaaten, Chryseia und Valian verbreitete Meuchlerwaffe.</p>
<p>*<strong>einen freien Modus</strong> ohne Einschränkungen, <strong>zur schnellen NSC-Erstellung für erfahrene Spielleiter</strong>. (bräuchte man erst wenn die oben erwähnten Verbesserungsvorschlägen umgesetzt werden)</p> MOAM - Feature #524 (Neu): Sortierreihenfolge Spielfiguren in Kampagnenhttps://www.moam.de/tickets/issues/5242016-06-30T10:45:38ZBiggles
<p>Aktuell werden Spielfiguren in Kampagnen nach absteigender (effektiver) Gewandtheit sortiert.</p>
<p>Es ist gewünscht, dass statt dessen auch eine manuelle Sortierung vorgenommen werden kann.</p>
<p>Dazu muss in "Kampagne" - "Konfigurieren" eine Möglichkeit angeboten werden, zwischen automatischer und manueller Sortierung zu wechseln (Default bleibt das bisherige Verhalten).</p>
<p>Bei eingeschalteter manueller Sortierung soll die Reihenfolge der Spielfiguren mit Drag&Drop oder alternativ über Pfeile in die gewünschte Sortierung gebracht werden.</p> MOAM - Feature #479 (Neu): Editor: Autospeichernhttps://www.moam.de/tickets/issues/4792016-01-05T11:05:14ZBiggles
<p>Wenn man vom Editor-Texteingabefeld (Notizen, Abenteuerkapitel, ...) nach erfolgter Änderung weg navigiert, oder gar der Browser crasht, sind die letzten Änderungen verloren.</p>
<p>Vor dem Wegnavigieren soll mit einer Sicherheitsabfrage überprüft werden, ob man die Änderungen verwerfen oder speichern möchte.</p>
<p>Es soll eine Autospeichern-Funktion implementiert werden, die gemachte Änderungen in regelmäßigen Intervallen (einstellbar über eine Benutzerpräferenz, in der man diese Funktion auch komplett deaktivieren kann) automatisch abspeichert.</p> MOAM - Feature #478 (Neu): Editor: Previewhttps://www.moam.de/tickets/issues/4782016-01-05T10:56:53ZBiggles
<p>Derzeit müssen Texte (Notizen, Kapitel in Abenteuern) erst gespeichert werden, bevor man die Effekte der verwendeten Markdown-Syntax zu sehen bekommt.</p>
<p>Es soll neben dem Texteingabefeld ein Preview-Feld implementiert werden, in dem auch schon während des Schreiben des Textes dieser Text im fertigen Layout angezeigt wird.</p>
<p>Dabei ist besonders zu beachten, dass nicht abgeschlossene Markdown-Syntax nicht zu insgesamt fehlerhafter Darstellung führen darf.</p>
<p>Da gegenwärtig die Markdown-Syntax serverseitig in HTML überführt wird, wäre bei der Eingabe jedes einzelnen Zeichens ein Server-Request notwendig, was zu unvertretbarer Belastung des Servers führen würde.</p>
<p>Deswegen muss vor der Implementierung dieses Feature Requests eine clientseitige Interpretation der Markdown-Syntax implementiert werden, siehe</p>
<ul>
<li><a class="external" href="https://github.com/showdownjs/showdown">https://github.com/showdownjs/showdown</a></li>
<li><a class="external" href="https://github.com/evilstreak/markdown-js">https://github.com/evilstreak/markdown-js</a></li>
<li><a class="external" href="https://github.com/SimonWaldherr/micromarkdown.js">https://github.com/SimonWaldherr/micromarkdown.js</a></li>
<li><a class="external" href="http://hallojs.org/">http://hallojs.org/</a></li>
</ul> MOAM - Feature #477 (Neu): Größe (Höhe) des Editorfensters als Benutzerpräferenz speichernhttps://www.moam.de/tickets/issues/4772016-01-05T10:40:49ZBiggles
<blockquote>
<p>Voreinstellungen und Funktionen im Editor<br />Eingabefenster: Leider skaliert das Editor Fenster für das bearbeitbare Kapitel immer auf ein winziges 4-zeiliges Eingabe-Fenster. Ich muss das immer per Hand auziehen. <br />Das merkt sich Moam aber nicht. Beim nächsten editieren muss ich das wieder machen. <br />Das kann ziemlich nerven wenn man z.B. Markdown Code einfügt und speichert um den Preview zu prüfen.<br />Eine Voreinstellung für die Größe des Editor-Fensters wäre da schön.</p>
</blockquote>
<p>Wenn der Nutzer die Größe des Editor-Textfeldes (bei Notizen, Kapiteln, etc.) ändert, wird die neue Höhe des Textfeldes als Benutzerpräferenz abgespeichert.<br />Bei der Anzeige eines Editor-Textfeldes wird die entsprechende Benutzerpräferenz für die Höhe herangezogen.</p> MOAM - Feature #471 (Neu): Mehrfach gelernte Fertigkeiten in Spielleiterüberrsicht von Kampagnenhttps://www.moam.de/tickets/issues/4712015-11-10T14:22:51ZBiggles
<p>Wenn eine Fertigkeit mehrfach gelernt werden kann, taucht aktuell in der Spielleiterübersicht von Kampagnen nur der beste Wert auf.</p>
<p>Es soll jede Ausprägung der Fertigkeit angezeigt werden. Der Name der Ausprägung in Klammern hinter dem Namen der Fertigkeit, z.B.</p>
<ul>
<li>Landeskunde (Alba)</li>
<li>Landeskunde (Küstenstaaten)</li>
<li>Reiten (Pferd)</li>
<li>Reiten (Kamel)</li>
</ul>
<p>Ein Problem bei der Sache besteht darin, dass die Ausprägung ein Freitextfeld ist und so ein Spieler dort z.B. "Küstenstaaten" schreibt, ein anderer dagegen "Küsta", etc.</p>